16. Januar 2017

New York Delis, Sauerkraut und das Reuben Sandwich






Wenn ich an New York denke, denke ich auch unwillkürlich an diese kleinen Delis, die mir nicht nur während meiner diversen Besuche dieser Stadt, sondern auch in vielen Filmen und TV Serien immer wieder begegnen. Diese sind je nach Größe ein eher kleiner Lebensmittelladen mit einigen kleinen Tischen und Stühlen bis hin zur Größe eines Restaurants. Einfach ausgestattet sind sie alle, auf der Karte Sandwiches aller Art, Burger, Suppen und einfache Nudelgerichte wie Mac & Cheese.










Eines der Sandwiches, das man auf fast allen Speisekarten findet ist das Reuben Sandwich. Dieses wird heiß serviert, besteht aus einen Roggenbrot mit Corned Beef, Käse und Sauerkraut.

Natürlich gibt es mal wieder unzählige Geschichten, wie dieses Reuben Sandwich erfunden wurde. Eine dieser erzählt vom Ladenbesitzer Reuben Kulakofsky in Omaha, Nebraska, der es einst für seine „Poker - Buddies“ zubereitete. Einer seiner Freunde setzte es später auf die Speisekarte seines Hotelrestaurants. Eine andere wiederum besagt, dass Arnold Reuben, Besitzer von Reuben’s Delicatessen in New York City das Reuben Sandwich erfunden habe.



Kommen wir zu den Zutaten des Reuben Sandwiches. Roggenbrot ist würziger, nicht so fein wie Weißbrot, so dass es sich gegen die übrigen Zutaten wie Sauerkraut und Corned Beef durchsetzen kann. Corned Beef ist gepökeltes Rindfleisch und wird oft in Dosen angeboten. Alternativ kann beispielsweise auch eine Pastrami vom Metzger verwendet werden. Sauerkraut macht den gesunden Teil des Sandwiches aus und ist in dieser Kombination wirklich lecker.






Bon appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen