18. November 2016

Equipment Know - How: Der Jigger





Auch Barmaß oder Messbecher genannt, sorgt er dafür dass wir beim Genuss unseres Lieblingscocktails nicht Lippen kräuselnd und Augenbrauen hochziehend den Kopf schütteln, weil der Drink zu sauer, zu süß oder zu alkoholreich ist. Denn auf die Menge der Zutaten kommt es an, damit der Drink harmonisch, abgerundet und facettenreich schmeckt. 


Der klassische Jigger hat 2 Seiten - die eine Seite fasst 4 cl und wird wie das ganze einfach nur als Jigger bezeichnet. Die zweite Seite fasst 2 cl und wird als Pony bezeichnet. 













Jigger war in den USA des 19. Jahrhunderts die übliche Bezeichnung für die Flüssigkeitsmenge 1,5 oz. (ca. 44 ml). Das Pony wiederum war traditionell 1 oz. (30 ml) und ergibt heute die Menge eines Shots. 

Natürlich gibt es hier Abweichungen, manche Jigger sind nur einseitig befüllbar, manche mit den Maßen 5 und 3 cl. Ebenso variiert es, ob die Anzeige des gefüllten Volumens außen oder innen am Becher angezeigt wird. Sie werden meist aus Edelstahl gefertigt und sind bei den meisten "Cocktail - Sets", die sicherlich für Cocktail - Mix - Beginner durchaus ausreichend sind, beinhaltet.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen