6. Februar 2017

Mocktail Mondays: Rosemary Blueberry Smash






Was sind eigentlich... Mocktails? 

Ein Reihe für Schwangere, Autofahrer und Spitzensportler...

...denn Mocktails sind Cocktails ohne Alkohol. Virgin sozusagen. Der Begriff leitet sich zum einen nachvollziehbar aus Cocktails, zum anderen aus dem englischen Wort "to mock" - vortäuschen oder nachahmen vor - der Mocktail ahmt also den Cocktail nach oder täuscht im schlimmsten Fall sogar vor einer zu sein. Wäre da nicht das kleine Wörtchen "virgin", das sich vor den meisten alkoholfreien Cocktails eingeschlichen hat und entschieden darauf hinweist, dass hier kein Alkohol zu finden ist, denn meist ist der Mocktail optisch nicht vom alkoholreichen Gegenstück zu unterscheiden. 










Da bei den meisten Mocktails der Alkoholanteil einfach weggelassen wird, ist natürlich genau zu überlegen, welche Cocktails auch als Mocktails serviert werden können. Bei einer Pina Colada oder einer Bloody Mary ist das durchaus vorstellbar. Beim Martini oder Manhattan würde man in diesem Fall ja nur ein leeres Glas mit einer Olive oder Cocktailkirsche serviert bekommen - was natürlich auch für Schwangere, Autofahrer und Spitzensportler wenig Sinn macht. Ein schöner Mocktail ist auch der Safer Sex on the Beach - das Gegenstück zum Sex on the Beach. 

Ein bisschen wurde dann aber doch noch an den Mocktails gefeilt, so sind sie durch die Zugabe von Ginger Ale, Soda oder Tonic Water in Kombination mit den oftmals sehr süßen Sirupen, die ja sonst durch den Alkohol abgemildert werden, wunderbar harmonisch und schmecken richtig lecker. 



Montage sind bekanntlich die unpopulärsten Arbeitstage, deshalb sollte man sich zum Feierabend etwas gönnen. Da man aber den Rest der Woche ebenso fit und energievoll verbringen möchte (zumindest bis zum Martini Wednesday ;) ) gibt's nun den MOCKTAIL MONDAY. 



ROSEMARY BLUEBERRY SMASH

7-8 Blaubeeren
Die Blätter eines Rosmarinzweigs
30 ml Honigsirup (15 ml Honig und 15 ml Wasser aufkochen und abkühlen lassen)
30 ml frisch gepresste Zitrone
120 ml Soda

Die Blaubeeren und die Rosmarinblätter in einem Cocktailbecher muddeln. Das Honigsirup, den Zitronensaft und crushed Eis hinzufügen. Shaken und zu einem Viertel in ein Glas füllen. Mit Soda auffüllen.


Cheers!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen