„Was hast Du denn heute auf der Karte, Toni?“ „Probier mal unsere Conchiglioni überbacken mit Hackfleisch, Spinat und Ricotta, das ist sensationell“ - gerne, wenn Toni das so sagt… aber was sind Conchiglioni?
Conchiglioni, Conchigliette oder Conchiglie sind große, muschelförmige Nudeln aus Hartweizengrieß, Pasta also - aber wieder einmal in einer anderen Form und diesmal eine besonders phantasievolle Form.
Die natürlich nicht nur für das Auge gedacht ist. Durch die muschelähnliche Form umschließt die Conchiglie Saucen, vor allem die mit Einlagen wie Hackfleisch, Ragout, Spinat oder anderen Gemüsen und lassen somit das Geschmackserlebnis fast unendlich werden.
Natürlich gibt es die Conchiglie in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Gerne werden sie auch in den Farben rot, grün, weiß - den italienischen Flaggenfarben zusammen in einer Packung verkauft.
Ebenso sind sie unterschiedlich, manchmal aber auch gar nicht geriffelt. Die größten Muscheln – die Conchiglie grandi oder auch Conchiglioni – haben mehrere Zentimeter Durchmesser und eignen sich natürlich am besten zum Füllen von Fleisch, Fisch oder Gemüse und kommen traditionell aus der Gegend von Abruzzen. Kleinere dagegen werden mit Ragout oder als Suppeneinlage serviert und eher im südlichen Teil von Italien hergestellt und serviert.
Ich habe die mittelgroßen Conchiglie genommen und sie primavera zubereitet. Wunderbar. Ich wünsche Euch einen tollen Pasta - Abend und grüßt Euren Toni von mir.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen